Der Westen muss sich voll einbringen, um der Ukraine einen Sieg in Russlands Krieg zu ermöglichen

Erstellt: Samstag, 17. August 2024

17.08.2024

ukraine 2050

In einem kürzlichen Interview erklärte der ehemalige Kommandierende General der U.S.‑Armee in Europa (2014-2017), Generalleutnant a.D. Ben Hodges, dass das westliche Engagement noch nicht vollständig darauf ausgerichtet sei, den Krieg in der Ukraine zu gewinnen. Die Entscheidungsfindung und die Bereitstellung von Hilfe für die Ukraine erfolgten seiner Meinung nach inkrementell und „Drip, Drip, Drip“:

Leider setzen sich unsere Regierung, die Bundesregierung und einige andere Regierungen noch nicht voll und ganz dafür ein, der Ukraine zum Sieg zu verhelfen. … Die Priorität der Verwaltung scheint stattdessen auf Eskalationsmanagement ausgerichtet zu sein. Das ist auch der Grund, warum wir am Ende schlechte politische Entscheidungen oder Richtlinien haben, die einfach keinen Sinn ergeben und mit keinem klar definierten Endzustand verbunden sind. Wenn wir einen klar definierten Endzustand hätten, was meiner Meinung nach darin bestehen sollte, der Ukraine zu helfen, Russland zu besiegen, weil es n unserem strategischen Interesse ist, dann würden wir ihnen alle erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen …“.

Mehrere westliche Länder ignorieren ganz offensichtlich diese wichtige Botschaft und planen sogar eine deutliche Kürzung der Militärhilfe für die Ukraine.

In den USA hat sich der Präsidentschaftskandidat der Republikanischen Partei, Donald Trump, kritisch zur finanziellen Unterstützung der Ukraine geäußert. Mehrere Politikexperten befürchten, dass er im Falle seiner Wahl diese entscheidende Hilfe erheblich reduzieren könnte.

Deutschland ist nach den USA das Land mit der zweitgrößten Militärhilfe für die Ukraine. Laut einem von der Regierung verabschiedeten Haushaltsentwurf für 2025 soll die derzeitige Unterstützung von etwa acht Milliarden Euro auf knapp vier Milliarden Euro halbiert werden.

Kanadas Haushalt für 2024 ist in dieser Hinsicht noch schlechter aufgestellt, sowohl in absoluten Zahlen als auch prozentual. In den nächsten fünf Jahren sind lediglich 1,6 Milliarden CAD vorgesehen, was etwa 320 Millionen CAD pro Jahr entspricht. Dies ist nur ein Fünftel der Militärhilfe, die Kanada in jedem der ersten beiden Jahre des umfassenden Krieges Russlands gegen die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 geleistet hat.

Unterdessen wächst der Beitrag der Ukraine zum Schutz des Westens vor Russlands unersättlichem Expansionismus, der andernfalls möglicherweise bereits den Dritten Weltkrieg ausgelöst hätte. Die Gesamtkosten für den Wiederaufbau und einen Aufschwung in der Ukraine wurden Ende 2023 auf 486 Milliarden US-Dollar für das nächste Jahrzehnt geschätzt.

Die Ukraine verfolgt klar definierte strategische Ziele: die russische Invasion zu stoppen, alle von Russland besetzten Gebiete zu befreien, die Rückkehr von Kindern und Kriegsgefangenen zu sichern, dauerhaften Frieden zu gewährleisten, Mitglied der Europäischen Union und der NATO zu werden, von Russland Entschädigungen für alle verursachten Schäden zu erhalten und die Ukraine wiederaufzubauen.

Diese Ziele stehen im Einklang mit dem Völkerrecht, fördern die globale Sicherheit und liegen im besten Interesse des Westens. Um ihre Verwirklichung sicherzustellen, muss es das strategische Ziel des Westens sein, der Ukraine zum Sieg in diesem Krieg zu verhelfen.

Sobald der Westen diese geopolitische Realität anerkennt und sich ohne Einschränkung zu diesem strategischen Ziel bekennt, wird er der Ukraine die notwendige militärische Unterstützung gewähren müssen, damit diese ihren Luftraum effektiv schützen und die von Russland illegal besetzten Gebiete zurückgewinnen kann. Der Westen wird dann auch die restriktiven Vorgaben aufheben, die festlegen, wie die Ukraine die von den westlichen Ländern gelieferten Waffen einsetzen darf.

Zudem müsste der Westen auch seinen bisherigen inkrementellen Ansatz oder, wie ihn Generalleutnant a.D. Ben Hodges treffend als „Drip, Drip, Drip“-Herangehensweise bezeichnet, hinsichtlich der eingefrorenen russischen Vermögenswerte im Ausland aufgeben. Diese Vermögenswerte (und nicht nur die daraus abgeleiteten Zinsen) würden dann konfisziert und an die Ukraine übertragen werden, um die Kriegsanstrengungen und den anschließenden Wiederaufbau des Landes zu unterstützen.

Ein Sieg der Ukraine und echter Frieden sind durchaus erreichbar. Der Westen muss aber den politischen Willen aufbringen, um die Ukraine in die Lage zu versetzen, ihn auch erringen zu können!